Rezept: Karpfenfilet kross gebraten auf dreierlei von der Rübe mit Kräuterreis

Feinstes Filet vom Karpfen einmal ganz anders genießen: Kross gebraten auf wertvollem Rübengemüse von drei Arten, nämlich Sellerie, Karotte und Steckrübe. Dazu wird ein schmackhafter Reis gereicht, verfeinert mit edlem Kräuter-Pesto (gerne auch selbst gemacht). Ein Festschmaus der besonderen Art und leicht in der Zubereitung.

benötigte Zutaten für 4 Personen

Karpfenfilet: 800 g | Reis: 500 g
Möhren: 160 g | Sellerie: 160 g
Steckrüben: 160 g
Orangensaft: 400 ml
Sahne: 400 ml

benötigte Gewürze

Gewürze: Salz, Pfeffer, Zucker, Knoblauch, Kräuter Pesto, Zitronen abrieb

Die Zubereitung

1. Schritt: der "wilde" Reis

In einem ausreichenden Topf Wasser, inklusive einen TL. Salz, aufsetzen und den Reis hinzufügen, wenn das Wasser kocht. Zu diesem Gericht ist ein Wildreis besonders zu empfehlen, das dieser sehr geschmack- und wertvoll ist und dabei gleichzeitig eine besondere Note verleiht.

2. Schritt: nun ans Rübengemüse

Während der Reis kocht bzw. gart, das Rübengemüse schälen und in dünne ca. 3 cm große Scheiben geschnitten. Anschließend das Gemüse in einem Topf oder wahlweise eine Pfanne mit Deckel geben, in einem EL. Margarine glasig anschwitzen und mit Salz, Pfeffer, Zucker und Knoblauch stimmig würzen und fein abschmecken. Nach ca. 5-6 Minuten mit Orangensaft und ein wenig Wasser ablöschen und köcheln lassen, bis die Rüben entsprechend den gewünschten Garpunkt (vorzugsweise etwas bissfest) erreicht haben.

Deckel abnehmen, um die Flüssigkeit einzureduzieren, danach mit Sahne auffüllen, mit Stärke oder Mehlwasser binden und gegebenenfalls noch einmal abschmecken.

3. Schritt: jetzt das frische Karpfenfilet

Die Karpfenfilets in mundgerechte Stücke schneiden, mit Salz, Pfeffer und der abgeriebenen Schale einer Zitrone würzen, panieren in etwas Mehl und (ganz wichtig!!) mit der Hautseite zuerst in Öl anbraten. Den Fisch bitte vorsichtig und behutsam wenden und bei geringer Hitze gar ziehen lassen.

4. Schritt: verfeinern, anrichten und einfach nur gesund genießen!

Den gekochten Reis optional mit frischen Kräutern der Saison (gefrorene Kräuter eignen sich ebenso und enthalten beinahe noch mehr wichtige Inhaltsstoffe) oder einem bereits vorgefertigten Kräuter-Pesto vermengen.

Nun den Reis auf den Teller anrichten, das Rübengemüse dekorativ um den Reis herum und anschließend die kross gebratenen Karpfenfilets oben drauf drapieren. Alles mit ein paar gehackten Kräutern bestreuen und den Gästen oder der Familie servieren. Dazu ist ein Glas trockener Weißwein oder auch Rotwein zu empfehlen.